Reiseblog

 
 

USA 2022

Unsere Reiseroute führt nach einer Überführungsetappe von Baltimore nach Memphis, am Mississippi entlang nach New Orleans. Von dort geht es weiter durch den wilden Westen von Texas, New Mexico und Arizona bis zum Joshua Tree Nationalpark. Anschliessend fahren wir durch die Wüstenlandschaften und die Nationalparks nach Norden bis zum Yellowstone Nationalpark und schließlich wieder nach Osten durch die Graslandschaften von Montana, Wyoming und South Dakota. Zum Abschluß folgt dann wieder eine Überführungsetappe zurück nach Baltimore. 

 

2022-05-18

Lohnt sich das?

Wir sind wieder in touristischeren Regionen. Und prompt treffen wir die ersten Deutschen am Goosenecks. Erste Frage zu unserem Auto war: Lohnt sich das Verschiffen? Und da ich diese Frage auch zuhause schon öfter gehört habe, hier die klare Antwort: Jein!
Wenn ich die Kosten für Verschiffen und die Versicherung in den USA gegen die Prospektpreise für einen Campervan in Größe eines VW-Busses rechne, dann knapp Nein; gegenüber einer hier üblichen Größe von Wohnmobil, dann Ja, wenn auch nur etwas günstiger. Wenn ich ich rechne, dass beim Vermieten üblicherweise noch Zusatzkosten kommen für einen zweiten Fahrer, eine Vollkasko oder auch nur zwei Campingstühle, dann: klar Ja. Wenn ich aber rechne, dass wir zwar überwiegend im Westen unterwegs sind, das Auto aber an der Ostküste im Empfang nehmen und am Anfang und am Ende zusammen 4000 km Überführung haben, zwischen Ludwigsburg und Hamburg nochmal 1300 km, dann genauso klar: Nein. Aber dann brauchen wir ja nur 10 liter Benzin auf 100km, die amerkanischen Camper rund das doppelte: bei den aktuellen Spritkosten dreht sich das Bild wieder. Spätestens, wenn ich Abschreibung und die Inspektion nach unserer Rückkehr einrechne, rechnet sich das niemals. Aber mit einem Miet-Camper wären wir heute nicht ins Monument valley reingekommen, das valley of gods hätten wir ebenso wenig fahren können, wie die Zufahrt zum Coal mine canyon oder über die Berge am Shiprock vorbei. Und schon gar nicht zum Alstom Point – aber da greife ich hier vor..
Fazit: es ist wie beim Blütenblätterzupf-Spiel: es lohnt sich, es lohnt sich nicht, es lohnt sich. Je nach Blume kommt jeder zu seiner eigenen Antwort.

Admin - 03:46:27 | Kommentar hinzufügen