2022-04-10
Den heutigen Tag haben wir einem anderen King gewidmet - mit sehr viel ernsterem Hintergrund: Wir waren im Civil Rights Museum, das sich der Geschichte der Bürgerrechtsbewegung widmet und das in und um das Lorraine Motel gebaut wurde. In diesem Motel wurde Martin Luther King 1968 ermordet. Das war einerseits recht bedrückend, aber viele Aspekte waren doch neu und sehr interessant - vor allem, wie durchgängig sich die “Abwehr von Veränderung” vom Bürgerkrieg bis heute durchzieht.
Entlang des “großen alten Flusses” sind wir dann in die Innenstadt, wo in der früheren Baumwollbörse das Cotton-Museum sein sollte. Da der Sklavenhandel ja eng verbunden war mit Baumwoll-, Zuckerrohr- und Tabakanbau, wollten wir uns diese Seite auch noch anschauen. Leider war das Museum wegen Corona geschlossen.

Statt dessen wind wir dann, Nachmittags um 2 eigentlich zu früh, in die Beale Street. Das alte Zentrum des Blues mit früheren Radiostationen oder Musiktheatern ist heute eine eine Vergnügungsmeile, in der sich eine Kneipe an die andere reiht mit Blues und Barbeque.

Admin - 23:16:04
|
Kommentar hinzufügen